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Beteiligen Sie sich an dem Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung!

Wie lässt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Lernbereichen verankern? Expert*innen aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft haben im vergangenen Jahr auf Initiative des BMBF gemeinsam überlegt, wie BNE zum festen Bestand unserer Bildungslandschaften wird. Für alle Lernbereiche, von der Kita über die Schule bis hin zur Erwachsenenbildung, haben Expert*innen dazu Vorschläge erarbeitet: zum einen dazu, welche Kernthemen als erstes angegangen werden sollten (die so genannten Handlungsfelder), zum anderen dazu, was konkret verändert oder weiter verbessert werden kann (die so genannten Ziele).
Zu diesen Zielen werden nun Maßnahmenvorschläge gesucht. Bis Sommer wird daraus ein Nationaler Aktionsplan entstehen – und Sie sind eingeladen, ihn mitzugestalten.
Eine Gesamtübersicht der Handlungsfelder und Ziele finden sie hier

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Kapitelübersicht

Handlungsfeld IV: Strukturelle Verankerung von BNE in Lehr- und Bildungsplänen

Die Lehr- und Bildungspläne stellen ein wesentliches Element zur Transformation des Bildungssystems im Sinne von BNE dar. In diesen gilt es, BNE strukturell und verbindlich sowohl in Fächern und Fächerverbünden als auch interdisziplinär zu verankern und Unterstützungsangebote bereitzustellen.

Fachforum Schule/ Handlungsfeld IV: Strukturelle Verankerung von BNE in Lehr- und Bildungsplänen

Erstes Ziel (5 Maßnahmenvorschläge)

Wissenschaftliche Bestandsaufnahme: Auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme, gefördert durch das BMBF, wird bis Ende 2019 geprüft, inwieweit und durch welche Strukturen BNE in geeigneter Weise in den Lehr- und Bildungsplänen aller Länder verankert ist. Die Bestandsaufnahme dient den Ländern als Grundlage der Weiterentwicklung und Verankerung ihrer Lehr- und Bildungspläne im Kontext der Leitidee der nachhaltigen Entwicklung....

Maßnahmen lesen und vorschlagen
Fachforum Schule/ Handlungsfeld IV: Strukturelle Verankerung von BNE in Lehr- und Bildungsplänen

Zweites Ziel (2 Maßnahmenvorschläge)

Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele: Im Sinne eines ganzheitlichen und integrierten Ansatzes wird bis Ende 2019 auf wissenschaftlicher Grundlage das Verständnis von BNE zu anderen übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen deutlich gemacht. Dazu wird BNE in der jetzigen Verwendung und Stellung in den Lehr- und Bildungsplänen wissenschaftlich analysiert. Die Ergebnisse können als Anregungen im Prozess der Bildungsplanentwicklung verstande...

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Fachforum Schule/ Handlungsfeld IV: Strukturelle Verankerung von BNE in Lehr- und Bildungsplänen

Drittes Ziel (4 Maßnahmenvorschläge)

Implementierungshilfen: Für die Implementierung von BNE in alle Fächer, für fächerübergreifende, sowie fächerverbindende Ansätze, liegen neben dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung bis Ende 2025 weitere geeignete Sammlungen von theoriegeleiteter „Good Practice“ vor. Diese können als Grundlage unter anderem von Lehr- und Bildungsplangestaltungen herangezogen werden. Der Bund prüft, ob f&...

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