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Beteiligen Sie sich an dem Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung!

Wie lässt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Lernbereichen verankern? Expert*innen aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft haben im vergangenen Jahr auf Initiative des BMBF gemeinsam überlegt, wie BNE zum festen Bestand unserer Bildungslandschaften wird. Für alle Lernbereiche, von der Kita über die Schule bis hin zur Erwachsenenbildung, haben Expert*innen dazu Vorschläge erarbeitet: zum einen dazu, welche Kernthemen als erstes angegangen werden sollten (die so genannten Handlungsfelder), zum anderen dazu, was konkret verändert oder weiter verbessert werden kann (die so genannten Ziele).
Zu diesen Zielen werden nun Maßnahmenvorschläge gesucht. Bis Sommer wird daraus ein Nationaler Aktionsplan entstehen – und Sie sind eingeladen, ihn mitzugestalten.
Eine Gesamtübersicht der Handlungsfelder und Ziele finden sie hier

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Kapitelübersicht

Handlungsfeld II: Lehr- und (pädagogische) Fachkräftebildung für eine nachhaltige Entwicklung

Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Multiplikator*innen und diejenigen, die sie ausbilden, sind wirkungsvolle Change Agents. Um hierfür Kompetenzen zu entwickeln, muss BNE strukturell in der Aus-, Fort- und Weiterbildung verankert werden. Hierfür sind Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards zu setzen, sowie erfolgsversprechende Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln.

Fachforum Schule/ Handlungsfeld II: Lehr- und (pädagogische) Fachkräftebildung für eine nachhaltige Entwicklung

Erstes Ziel (3 Maßnahmenvorschläge)

Kompetenzentwicklung Lehrkräfte: Eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der Implementierung von BNE in Hochschule, Lehrkräftebildung und Schule ist die Kompetenzentwicklung von zukünftigen Lehrkräften. Der Bund und die Länder prüfen die Bereitstellung von Forschungsmitteln, um BNE-Studien und Lehr-/Lernmodelle für die Lehrkräfte- und Hochschullehrkräfteausbildung zu konzipieren und dies ggf. durch Begleitforschung ...

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Zweites Ziel (0 Maßnahmenvorschläge)

Lehrkräftebildung: Die Länder setzen sich für die Verankerung von BNE in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften bis 2030 ein und setzen diese länderspezifisch im Rahmen ihrer Möglichkeiten um, z. B. durch die Rahmen- und Zielvorgaben, Fortbildungskonzepte und -initiativen und Schaffung von Anreizsystemen.

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Drittes Ziel (0 Maßnahmenvorschläge)

KMK: Die Länder setzen sich dafür ein, dass die KMK BNE in ihren künftigen Beschlüssen und Empfehlungen berücksichtigt. Das bezieht sich u.a. auf die ländergemeinsamen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anforderungen und auf die Standards der Erziehungswissenschaften, die Rahmenvorgaben bzw. Zielvereinbarungen der Länder für die Hochschulen und für die 2. und 3. Phase der Lehrkräftebildung.

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Viertes Ziel (2 Maßnahmenvorschläge)

Bildungspartner*innen: Im Rahmen ihrer Zuständigkeiten sind Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Beteiligung außerschulischer Bildungspartner*innen in allen Phasen der Lehrkräftebildung entwickelt, strukturell verankert und auch umgesetzt wird.

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