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Beteiligen Sie sich an dem Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung!

Wie lässt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Lernbereichen verankern? Expert*innen aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft haben im vergangenen Jahr auf Initiative des BMBF gemeinsam überlegt, wie BNE zum festen Bestand unserer Bildungslandschaften wird. Für alle Lernbereiche, von der Kita über die Schule bis hin zur Erwachsenenbildung, haben Expert*innen dazu Vorschläge erarbeitet: zum einen dazu, welche Kernthemen als erstes angegangen werden sollten (die so genannten Handlungsfelder), zum anderen dazu, was konkret verändert oder weiter verbessert werden kann (die so genannten Ziele).
Zu diesen Zielen werden nun Maßnahmenvorschläge gesucht. Bis Sommer wird daraus ein Nationaler Aktionsplan entstehen – und Sie sind eingeladen, ihn mitzugestalten.
Eine Gesamtübersicht der Handlungsfelder und Ziele finden sie hier

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Kapitelübersicht

Handlungsfeld IV: BNE als Basis professionellen Handelns unterstützen

Auf ihrem Weg zu Lernorten nachhaltiger Entwicklung benötigen Kindertageseinrichtungen Unterstützung. Dazu zählen Instrumente zur Förderung eines umfassenden Verständnisses für Ziele und Inhalte von BNE und die Rolle des Leitungspersonals und der pädagogischen Fachkräfte im konkreten Alltag bei der Umsetzung des Bildungskonzeptes. Gleichzeitig bedarf es konkreter Unterstützungs- und Vernetzungsangebote zur Gestaltung eines nachhaltigen pädagogischen Alltags.

Fachforum Frühkindliche Bildung/ Handlungsfeld IV: BNE als Basis professionellen Handelns unterstützen

Erstes Ziel (4 Maßnahmenvorschläge)

In den konzeptionellen Bausteinen von Kitas ist überzeugend dargelegt, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Grundlage eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern beiträgt. (2019)

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Zweites Ziel (5 Maßnahmenvorschläge)

Für Kindertageseinrichtungen sind Kriterien der Bildung für nachhaltige Entwicklung konkretisiert, die bei der Gestaltung der Bildungsarbeit und von Bildungsanlässen berücksichtigt werden und gleichzeitig als Gradmesser für eine verantwortungsvolle Bewirtschaftung und Beschaffung in den Einrichtungen dienen. (2019)

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Fachforum Frühkindliche Bildung/ Handlungsfeld IV: BNE als Basis professionellen Handelns unterstützen

Drittes Ziel (1 Maßnahmenvorschlag)

Unterstützungsangebote im Sinne praxisrelevanter Impulse zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sind durch das Fachforum aufbereitet und allen pädagogischen Fachkräften zugänglich. (2019)

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Fachforum Frühkindliche Bildung/ Handlungsfeld IV: BNE als Basis professionellen Handelns unterstützen

Viertes Ziel (5 Maßnahmenvorschläge)

Zur flächendeckenden Etablierung des Bildungskonzeptes und zur Unterstützung von Kindertageseinrichtungen bei seiner Umsetzung haben Bund, Länder und Kommunen konkrete Schritte und Maßnahmen vereinbart. (2021)

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Fachforum Frühkindliche Bildung/ Handlungsfeld IV: BNE als Basis professionellen Handelns unterstützen

Fünftes Ziel (1 Maßnahmenvorschlag)

Strukturelle Voraussetzungen und Angebote für einen systematischen sowie praxisorientierten Austausch sind regional und länderübergreifend vorhanden. (2021)

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