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Beteiligen Sie sich an dem Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung!

Wie lässt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Lernbereichen verankern? Expert*innen aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft haben im vergangenen Jahr auf Initiative des BMBF gemeinsam überlegt, wie BNE zum festen Bestand unserer Bildungslandschaften wird. Für alle Lernbereiche, von der Kita über die Schule bis hin zur Erwachsenenbildung, haben Expert*innen dazu Vorschläge erarbeitet: zum einen dazu, welche Kernthemen als erstes angegangen werden sollten (die so genannten Handlungsfelder), zum anderen dazu, was konkret verändert oder weiter verbessert werden kann (die so genannten Ziele).
Zu diesen Zielen werden nun Maßnahmenvorschläge gesucht. Bis Sommer wird daraus ein Nationaler Aktionsplan entstehen – und Sie sind eingeladen, ihn mitzugestalten.
Eine Gesamtübersicht der Handlungsfelder und Ziele finden sie hier

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Kapitelübersicht

Handlungsfeld III: BNE in die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften integrieren

An Fach- und Hochschulen soll BNE einerseits als ein eigenes Modul, andererseits als Querschnittsbereich eingeführt werden, der die gesamte Ausbildung bzw. das Studium durchzieht. Neben der persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema während des Studiums sind mit Blick auf die spätere Vermittlung von BNE auch Praktika in den Kitas erforderlich. Im Bereich der Weiterbildung soll Wissen vermittelt und ein persönlicher Zugang zum Thema eröffnet werden, z.B. orientiert an erfolgreichen Fortbildungs- und Qualifizierungskonzepten von Leuchtpol oder dem Haus der kleinen Forscher.

Fachforum Frühkindliche Bildung/ Handlungsfeld III: BNE in die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften integrieren

Erstes Ziel (0 Maßnahmenvorschläge)

Die Kultusministerkonferenz hat den Themenbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung als Bestandteil in die Ausbildung an Fachschulen/Fachakademien integriert.

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Fachforum Frühkindliche Bildung/ Handlungsfeld III: BNE in die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften integrieren

Zweites Ziel (1 Maßnahmenvorschlag)

Fort- und Weiterbildungskonzepte zu Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung liegen für Fort- und Weiterbildner/-innen sowie für Fachberatungen vor. (2019)

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Fachforum Frühkindliche Bildung/ Handlungsfeld III: BNE in die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften integrieren

Drittes Ziel (2 Maßnahmenvorschläge)

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist bundesweit fester Bestandteil im Angebot von Fort- und Weiterbildungen. (2019)

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Fachforum Frühkindliche Bildung/ Handlungsfeld III: BNE in die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften integrieren

Viertes Ziel (2 Maßnahmenvorschläge)

Hochschulen haben für Lehramtsstudiengänge beziehungsweise für das Studium „Pädagogik der Frühen Kindheit“ Module zur Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgearbeitet, die mit den einschlägigen Akkreditierungsinstituten abgestimmt sind. (2021)

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Fachforum Frühkindliche Bildung/ Handlungsfeld III: BNE in die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften integrieren

Fünftes Ziel (1 Maßnahmenvorschlag)

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in den Lehrplänen/Curricula der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte enthalten.

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